Die Siebenpfeiffer-Stiftung wurde am 5. Dezember 1988 auf Initiative des Saarpfalz-Kreises in Homburg gegründet. Stiftungsmitglieder sind neben dem Saarpfalz-Kreis die Landesverbände Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Thüringen im Deutschen Journalistenverband (DJV), die Landkreise Bad Dürkheim, Kusel und Kaiserslautern, die Städte Homburg, Zweibrücken, Rastatt, Lahr und Neustadt/Weinstraße.

Verwaltet wird die Stiftung vom Vorstand, der auf fünf Jahre gewählt wird. Seit Gründung bekleidete Clemens Lindemann als Landrat des Saarpfalz-Kreises das Amt des Vorsitzenden. Nach dem Ende seiner Amtszeit im Juni 2015 wurde sein Nachfolger Dr. Theophil Gallo auch zum neuen Vorsitzenden der Stiftung gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist seit Juni 2019 Dr. Marold Wosnitza, Oberbürgermeister der Stadt Zweibrücken. Die Städte sind durch ihre Oberbürgermeister, die vier DJV-Landesverbände durch ihre Vorsitzenden und die Kreise jeweils durch den Landrat im Vorstand vertreten.

Namentlich gehören so dem Vorstand der Siebenpfeiffer-Stiftung außerdem an:

• Ulli Wagner,Vorsitzende des DJV Saarland
  • Michael Hasslinger, stellv. Vorsitzender des DJV Rheinland-Pfalz
  • Markus Pfalzgraf, Vorsitzender des DJV Baden-Württemberg
  • Heidje Beutel, Vorsitzende des DJV Thüringen
  • Hans-Ulrich Ihlenfeld, Landrat des Kreises Bad Dürkheim
  • Michael Forster, Bürgermeister der Stadt Homburg / Saarpfalz (kommissarisch)
  • Otto Rubly, Landrat des Kreises Kusel
  • Ralf Leßmeister, Landrat des Kreises Kaiserslautern
  • Monika Müller, Oberbürgermeisterin der Stadt Rastatt
  • Markus Ibert, Oberbürgermeister der Stadt Lahr
  • Marc Weigel, Oberbürgermeister der Stadt Neustadt/Weinstraße

Dem Vorstand beratend zur Seite steht der Beirat, in den die Stiftungsmitglieder jeweils bis zu zwei Vertreter entsenden können. Mitglieder dieses Gremiums sind zur Zeit:

• Ansgar Hoffmann und Dieter Knicker für den Saarpfalz-Kreis;
  • Gerhard Maurer und Christina Rauch für die Stadt Zweibrücken;
  • Iris Baumgärtner und Oliver Fieg für die Stadt Rastatt;
  • Christoph Glogger und Hans Grohe für den Landkreis Bad Dürkheim;
  • Thomas Sponticcia und Pasquale d’Angiolillo für den DJV Saarland;
  • Karl Geibel für den DJV Baden-Württemberg;
  • Manfred Letzelter für den DJV Rheinland-Pfalz;
  • Dr. Peter Walther für die Stadt Neustadt/Weinstraße
  • Klaus Neumann und Walter Rung für den Landkreis Kaiserslautern
  • Wolfgang Pfeiffer für den Landkreis Kusel

Erklärte Absicht der Siebenpfeiffer-Stiftung ist es, Menschen, die in ihrem Engagement für eine demokratische Gesellschaft nicht selten selbst persönliche Opfer und Risiken eingingen, in Erinnerung zu rufen und ihren Einsatz in unserem Bewusstsein fest zu verankern.

Unter der Federführung der Stiftung finden zu diesem Zweck eine ganze Reihe von Aktivitäten statt: Angefangen von wissenschaftlichen Kolloquien und Publikationen unterschiedlichster Art reicht die Palette der Arbeitsschwerpunkte bis hin zur Sammlung zeitgenössischer Zeugnisse aus dem Vormärz und deren musealer Aufbereitung.

Durchaus zeitgeschichtliche, aktuelle Bezüge hat schließlich der Siebenpfeiffer-Preis. Mit ihm werden in regelmäßigen Abständen Journalisten ausgezeichnet, die sich heute für freiheitliche, demokratische Errungenschaften und Ideen engagieren. Der Siebenpfeiffer-Preis, der mit 10.000 € (seit 2015) dotiert ist, wird in der Regel alle zwei bis drei Jahre verliehen.

Zur wissenschaftlichen Betreuung der Stiftungsarbeit wurde ein Kuratorium berufen, dem namhafte Wissenschaftler von Hochschulen, Instituten und Archiven angehören.

Mitglieder dieses Kuratoriums sind:

• Prof. Dr. Gabriele B. Clemens, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • Prof. Dr. Dr. Thomas Gergen, Universität Luxemburg
  • Prof. Dr. Andreas Gestrich, Universität Trier/London
  • Dr. Charlotte Glück, Stadtmuseum Zweibrücken
  • Dr. Sabine Klapp, Direktorin des  Instituts für Pfälzische Geschichte und Volkskunde, Kaiserslautern
  • Prof. Dr. Willi Kreutz, Vorsitzender der Hambach-Gesellschaft, Mannheim
  • Clemens Lindemann, ehedem Vorsitzender der Siebenpfeiffer-Stiftung / Landrat des Saarpfalz-Kreises
  • Dr. Ludwig Linsmeyer, Saarländisches Landesarchiv Saarbrücken
  • Thorsten Mietzner, Stadtarchiv Lahr
  • Dr. Rainer Möhler, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • Dr. Elisabeth Thalhofer, Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte, Rastatt

Das Kuratorium ist vornehmlich mit der Auswahl und Festlegung der Forschungsprojekte befasst.

Die Mitglieder von Vorstand, Beirat und Kuratorium sind ehrenamtlich tätig (vgl. Satzung der Siebenpfeiffer-Stiftung, § 4, 2).

Geschäftsführer der Siebenpfeiffer-Stiftung ist Martin Baus M.A.  Er ist der Ansprechpartner für alle die Stiftung und ihre Arbeit betreffenden Angelegenheiten.

Über ihn sind die Veröffentlichungen zu beziehen, über ihn werden die Organisation von Forschungsprojekten geleitet und Veranstaltungen geplant. Auch Führungen und Vorträge können bei ihm vereinbart werden.

Satzung der Siebenpfeiffer-Stiftung 29. Juli 2019

Siebenpfeiffer-Stiftung_Orga-Struktur 2023

Die Siebenpfeiffer-Stiftung ist seit 2011 Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. Dessen Zweck ist die Wahrung gemeinsamer Interessen der Mitglieder bei der Einhaltung und Stärkung der ethischen Grundsätze des Spendenwesens in Deutschland sowie die Sicherstellung des ordnungsgemäßen, treuhänderischen Umgangs mit Spendengeldern durch freiwillige Selbstkontrolle. Mit Einführung des Spendenzertifikats wird jede Mitgliedsorganisation in regelmäßigen Abständen von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Auftrag des Vorstandes des Deutschen Spendenrates e.V. geprüft und erhält – bei Bestätigung der Einhaltung des Regelwerks – das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrates e.V.

Die Siebenpfeiffer-Stiftung wurde erstmalig im Dezember 2018 dem Prüfverfahren zur Erteilung des Spendenzertifikats unterzogen. Die Mitgliederversammlung des Deutschen Spendenrates entschied am 17. Mai 2019, der Siebenpfeiffer-Stiftung das Spendenzertifikat zu verleihen. Der Vorsitzende des Deutschen Spendenrates e.V., Wolfgang Stückemann, übergab am 5. Juni 2019 im Homburger Forum die Urkunde dem Vorsitzenden der Siebenpfeiffer-Stiftung, Dr. Theophil Gallo.

Zur Wahrung der Transparenz gegenüber der dem Deutschen Spendenrat e.V. und der Öffentlichkeit legt die Siebenpfeiffer-Stiftung ihre Organisationsstruktur, ihre Tätigkeits-, Finanz- sowie Prüfberichte des abgelaufenen Geschäftsjahres offen.

Freistellungsbescheid 2022

ANL1_Grundsatzerklärung 2022DSR_

ANL2_Mehr-Spartenrechnung2022_GKV_BilRUG (08-2017)

ANL3_Pruefkatalog RPA 2022DSR_

ANL4_Selbstverpflichtung 2022

Prüfbericht Siebenpfeiffer-Stiftung 2022_signed

DSR_Spendenrat Zeritfikat 2022

Hinweise:

– Die Siebenpfeiffer-Stiftung leistet keine Spenden an andere Organisationen.

– Die Siebenpfeiffer-Stiftung betreibt keine Mitglieder- oder Spendenwerbung.

– Die Siebenpfeiffer-Stiftung gibt weder Mitglieder- noch Spendenadressen weiter noch leistet sie Provisionen.

Das Foto von Martin Baus stammt aus der Ausstellung „Schau!Platz“ Freiheit – Demokratische Tradition im Westrich“, die im Stadtmuseum Zweibrücken zu sehen ist.