Die Veröffentlichungen der Siebenpfeiffer-Stiftung

Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung:

Saarpfalz-Kreis (Hg).: Ein Leben für die Freiheit. Philipp Jakob Siebenpfeiffer 1789 – 1845. Konstanz 1989. 388 Seiten.

Elmar Wadle (Hg.): Siebenpfeiffer und seine Zeit im Blickfeld der Rechtsgeschichte. Sigmaringen 1991 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 1), 116 Seiten.

Hans-Walter Herrmann (Hg.): Zwischen demokratischem Aufbegehren und industrieller Revolution. August Ferdinand Culmann (1804 – 1891). Sigmaringen 1993 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 2), 256 Seiten.

Theophil Gallo: Die Verhandlungen des außerordentlichen Assisengerichts zu Landau in der Pfalz im Jahre 1833. Verlauf, Grundlagen und Hintergründe. Sigmaringen 1996 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 3). 180 Seiten.

Elmar Wadle/Gerhard Sander (Hg.): Georg Friedrich Rebmann (1768 – 1824). Autor, Jakobiner, Richter. Sigmaringen 1997 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 4), 224 Seiten.

Hans-Werner Hahn (Hg.): Johann Philipp Becker. Radikaldemokrat – Revolutionsgeneral – Pionier der Arbeiterbewegung. Sigmaringen 1999 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung. Bd. 5), 200 Seiten.

Karl H. L. Welker: Andreas Riem. Ein Europäer aus der Pfalz. Sigmaringen 2000 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 6), 242 Seiten.

Andreas Gestrich (Hg.): Friedrich Schüler (1791-1873) – Ein vornehmer, stolzer Republikaner“. Sigmaringen 2004 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung Bd. 7), 208 Seiten.

Clemens Zimmermann (Hg.): Politischer Journalismus, Öffentlichkeiten und Medien im 19. und 20. Jahrhundert. Ostfildern 2006 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 8), 246 Seiten.

Gabriele Clemens (Hg.): Zensur im Vormärz, Pressefreiheit und Informationskontrolle in Europa, Ostfildern 2013 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 9), 267 Seiten.

Klaus Ries (Hg.): Europa im Vormärz. Eine transnationale Spurensuche, Ostfildern 2016 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 10), 204 Seiten.

Wilhelm Kreutz (Hg.): Deutsche im politischen Exil nach dem Hambacher Fest und der Revolution von 1848/49, Ostfildern 2020 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 11), 192 Seiten.

James M. Brophy, Gabriele C. Clemens, Bärbel Holtz (Hg.): Vormärzliche Verleger zwischen Zensur, Buchmarkt und Lesepublikum, Ostfildern 2023 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 12), 278 Seiten.

Michail Krausnick: Johann Georg August Wirth. Vorkämpfer für Einheit, Recht und Freiheit. Eine Biographie, Weinheim 1997, 272 Seiten.

Martin Baus (Hg.): Macht und Freiheit. Die Straße der Demokratie in Homburg und Zweibrücken. Ein Routenbegleiter. Homburg/St. Ingbert 2011, 198 Seiten.

Siebenpfeiffer-Preis 1987. Dokumentation der Preisverleihung am 17. November 1987 (an Franz Alt). Homburg/St. Ingbert 1988 („Saarpfalz“-Sonderheft). 48 Seiten.

„Kleine Schriften“ der Siebenpfeiffer-Stiftung:

1. Siebenpfeiffer-Preis ’89. Dokumentation der 2. Preisverleihung am 12. November 1989 (an Marie-Luise Scherer). Homburg/St. Ingbert 1990. 24 Seiten.

2. Martin Baus: August Ferdinand Culmann. Vortrag zum 100. Todestag am 13.September 1991. Homburg/St. Ingbert 1991. 20 Seiten.

3. Siebenpfeiffer-Preis ’91. Dokumentation der 3. Preisverleihung am 8. November 1991 (an Siegbert Schefke und Aram Radomski). Homburg/St. Ingbert 1992. 28 Seiten.

4. Christine Kohl-Langer: „Das Weib im Konflikt mit den sozialen Verhältnissen“. Bürgerliches Frauenbild und erste Emanzipationsansätze im deutschen Vormärz. Homburg/St. Ingbert 1994. 104 Seiten.

5. Siebenpfeiffer-Preis ’94. Dokumentation der 4. Preisverleihung am 16. November 1994 (an Ralph Giordano). Homburg/St. Ingbert 1995. 36 Seiten.

6. Siebenpfeiffer-Preis ’97. Dokumentation der 5. Preisverleihung am 2. Februar 1997 (an Carola Stern). Homburg/St. Ingbert 1997, 40 Seiten.

7. Siebenpfeiffer-Preis ‘99. Dokumentation der 6. Preisverleihung am 31. Januar 1999 (an Heribert Prantl). Homburg/St. Ingbert 1999, 42 Seiten.

8. Doris Grieben: „Woher die Waffen nehmen?“ Die Revolution von 1848/49 im Saarpfalz-Kreis. Homburg/St. Ingbert 1999. 190 Seiten.

9. Siebenpfeiffer-Preis ’01. Dokumentation der 7. Preisverleihung am 11.November 2001 (an Jürgen Leinemann). Homburg/St. Ingbert 2002, 44 Seiten.

10. Siebenpfeiffer-Preis ’03. Dokumentation der 8. Preisverleihung am 9. November 2003 (an Peter Scholl-Latour). Homburg/St. Ingbert 2004, 48 Seiten.

11. Siebenpfeiffer-Preis ’05. Dokumentation der 9. Preisverleihung am 13. November 2005 (an Heinrich Breloer und Horst Königstein). Homburg/St. Ingbert 2006, 60 Seiten.

12. Siebenpfeiffer-Preis ’07. Dokumentation der 10. Preisverleihung am 11. November 2007 (an „Reporter ohne Grenzen). Homburg/St. Ingbert 2008, 60 Seiten.

13. Siebenpfeiffer-Preis ’10. Dokumentation der 11. Preisverleihung am 21. November 2010 (an Günter Wallraff). Homburg/St. Ingbert 2012, 64 Seiten.

14. Siebenpfeiffer-Preis ’12. Dokumentation der 12. Preisverleihung am 18. November 2012 (an Detlef Drewes). Homburg/St. Ingbert 2013, 56 Seiten.

15. Siebenpfeiffer-Preis ’15. Dokumentation der 13. Preisverleihung am 15. März 2015 (an Glenn Greenwald). Homburg/St. Ingbert 2015, 60 Seiten.

16. Martin Baus / Reiner Marx: „Freudenklang hat unser Ohr vernommen“, Lieder vom Hambacher Fest 1832, Homburg/St. Ingbert 2017, 240 Seiten.

17. Siebenpfeiffer-Preis ’17. Dokumentation der 14. Preisverleihung am 12. November 2017 an Can Dündar. Homburg/St. Ingbert 2019, 64 Seiten.

18. Barbara Dölemeyer / Heike Jung: Die Napoleonische Gesetzgebung im politischen Widerstreit in Bern und Hessen. Homburg/St. Ingbert 2020, 64 Seiten.

19. Siebenpfeiffer-Preis ’19. Dokumentation der 15. Preisverleihung am 10. November 2019 an Anja Reschke. Homburg/St. Ingbert 2020, 68 Seiten.

20. Christian Augustin / Thomas Gergen: „von Natur im Besitze des Gedankens selbst“, Elmar Wadles Auseinandersetzung mit dem gewerblichen Rechtsschutz und dem Urheberrecht im Deutschen Bund, Homburg/St. Ingbert 2022, 96 Seiten.

21. Siebenpfeiffer-Preis ’22. Dokumentation der 16. Preisverleihung am 13. November 2022 an Zaborona, Marfa Smirnova und Ljubou Kasparowitsch, Homburg/St. Ingbert 2023, 64 Seiten.

Espe / Hein & Oss Kröher: Pflanzet den Freiheitsbaum. Lieder aus dem Vormärz. Von Homburg nach Hambach (als Vinyl-Schallplatte, Musikcassette, Compact-Disc)

Espe / Hein & Oss Kröher: Fürsten zum Land hinaus – Hambacher Lieder (Compact-Disc)

Rheinbayern, eine vergleichende Zeitschrift für Verfassung, Gesetzgebung, Justizpflege, gesammte Verwaltung und Volksleben des constitutionellen Inn- und Auslandes, zumal Frankreichs. Herausgegeben von Dr. Siebenpfeiffer Band 5, Heft 5, Zweibrücken 1831 – Faksimile, hg. anlässlich der ersten Verleihung des Siebenpfeiffer-Preises, Homburg 1987.

Rheinbayern, eine vergleichende Zeitschrift für Verfassung, Gesetzgebung, Justizpflege, gesammte Verwaltung und Volksleben des constitutionellen Inn- und Auslandes, zumal Frankreichs. Herausgegeben von L. Hoffmann, bayerischem Appellationsgerichtsrath, und Dr. Siebenpfeiffer, k. bayerischem Land-Commissär, Zweibrücken 1830 – Faksimile der Erstausgabe von 1830, mit einem Kommentar von Martin Baus und einem bis dahin unveröffentlichten Porträt Siebenpfeiffers aus Privatbesitz. Blieskastel 1999.

Martin Baus: Siebenpfeiffer und Homburg, Begleitheft zur Ausstellung im Siebenpfeiffer-Haus Homburg, 28 S., Homburg 2000.

Sämtliche Titel – die Preise, auch Sonderpreise, teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit –

sind erhältlich bei der Siebenpfeiffer-Stiftung,

c/o Saarpfalz-Kreis

66424 Homburg / Saarpfalz

Zimmer 507

Benutzen Sie unser Bestellformular!