Die Veröffentlichungen der Siebenpfeiffer-Stiftung PDF Drucken E-Mail

Saarpfalz-Kreis (Hg).: Ein Leben für die Freiheit. Philipp Jakob Siebenpfeiffer 1789 - 1845. Konstanz 1989. 388 Seiten.

"Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung":

Elmar Wadle (Hg.): Siebenpfeiffer und seine Zeit im Blickfeld der Rechtsgeschichte. Sigmaringen 1991 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 1), 116 Seiten.

Hans-Walter Herrmann (Hg.): Zwischen demokratischem Aufbegehren und industrieller Revolution. August Ferdinand Culmann (1804 - 1891). Sigmaringen 1993 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 2), 256 Seiten.

Theophil Gallo (Hg.): Die Verhandlungen des außerordentlichen Assisengerichts zu Landau in der Pfalz im Jahre 1833. Verlauf, Grundlagen und Hintergründe. Sigmaringen 1996 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 3). 180 Seiten.

Elmar Wadle/Gerhard Sander (Hg.): Georg Friedrich Rebmann (1768 - 1824). Autor, Jakobiner, Richter. Sigmaringen 1997 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 4), 224 Seiten.

Hans-Werner Hahn (Hg.): Johann Philipp Becker. Radikaldemokrat -  Revolutionsgeneral - Pionier der Arbeiterbewegung.  Sigmaringen 2000 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung. Bd. 5), 200 Seiten.

Karl H. L. Welker (Hg.): Andreas Riem. Ein Europäer aus der Pfalz. Sigmaringen 2000 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 6), 242 Seiten.

Andreas Gestrich (Hg.): Friedrich Schüler (1791-1873) - Ein vornehmer, stolzer Republikaner". Sigmaringen 2004 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung Bd. 7), 208 Seiten.

Clemens Zimmermann (Hg.): Politischer Journalismus, Öffentlichkeiten und Medien im 19. und 20. Jahrhundert. Ostfildern 2006 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 8),  246 Seiten.

Gabriele Clemens (Hg.): Zensur im Vormärz, Pressefreiheit und Informationskontrolle in Europa, Ostfildern 2013 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 9), 267 Seiten.

Klaus Ries (Hg.): Europa im Vormärz. Eine transnationale Spurensuche, Ostfildern 2016 (Schriften der Siebenpfeiffer-Stiftung, Bd. 10), 204 Seiten.

Michail Krausnick: Johann Georg August Wirth. Vorkämpfer für Einheit, Recht und Freiheit. Eine Biographie, Weinheim 1997, 272 Seiten.

Martin Baus (Hg.): Macht und Freiheit. Die Straße der Demokratie in Homburg und Zweibrücken. Ein Routenbegleiter. St. Ingbert 2011, 198 Seiten.

Siebenpfeiffer-Preis 1987. Dokumentation der Preisverleihung am 17. November 1987 (an Franz Alt). St. Ingbert 1988 ("Saarpfalz"-Sonderheft). 48 Seiten.

"Kleine Schriften" der Siebenpfeiffer-Stiftung:

1. Siebenpfeiffer-Preis '89. Dokumentation der 2. Preisverleihung am 12. November 1989 (an Marie-Luise Scherer). St. Ingbert 1990. 24 Seiten.

2. Martin Baus: August Ferdinand Culmann. Vortrag zum 100. Todestag am 13.September 1991. St. Ingbert 1991. 20 Seiten.

3. Siebenpfeiffer-Preis '91. Dokumentation der 3. Preisverleihung am 8. November 1991 (an Siegbert Schefke und Aram Radomski). St. Ingbert 1992. 28 Seiten.

4. Christine Kohl-Langer: "Das Weib im Konflikt mit den sozialen Verhältnissen". Bürgerliches Frauenbild und erste Emanzipationsansätze im deutschen Vormärz. St. Ingbert 1994. 104 Seiten.

5. Siebenpfeiffer-Preis '94. Dokumentation der 4. Preisverleihung am 16. November 1994 (an Ralph Giordano). St. Ingbert 1995. 36 Seiten.

6. Siebenpfeiffer-Preis '97. Dokumentation der 5. Preisverleihung am 2. Februar 1997 (an Carola Stern). St. Ingbert 1997, 40 Seiten.

7. Siebenpfeiffer-Preis ‘99. Dokumentation der 6. Preisverleihung am 31. Januar 1999 (an Heribert Prantl). St. Ingbert 1999, 42 Seiten.

8. Doris Grieben: „Woher die Waffen nehmen?“ Die Revolution von 1848/49 im Saarpfalz-Kreis. St. Ingbert 1999. 190 Seiten.

9. Siebenpfeiffer-Preis 2001. Dokumentation der 7. Preisverleihung am 11.November 2001 (an Jürgen Leinemann). St. Ingbert 2002, 44 Seiten.

10. Siebenpfeiffer-Preis 2003. Dokumentation der 8. Preisverleihung am 9. November 2003 (an Peter Scholl-Latour). St. Ingbert 2004, 48 Seiten.

11. Siebenpfeiffer-Preis 2005. Dokumentation der 9. Preisverleihung am 13. November 2005 (an Heinrich Breloer und Horst Königstein). St. Ingbert 2006, 60 Seiten.

12. Siebenpfeiffer-Preis 2007. Dokumentation der 10. Preisverleihung am 11. November 2007 (an "Reporter ohne Grenzen). St. Ingbert 2008, 60 Seiten.

13. Siebenpfeiffer-Preis 2010. Dokumentation der 11. Preisverleihung am 21. November 2010 (an Günter Wallraff). St. Ingbert 2012, 64 Seiten.

14. Siebenpfeiffer-Preis 2012. Dokumentation der 12. Preisverleihung am 18. November 2012 (an Detlef Drewes). St. Ingbert 2013, 56 Seiten.

15. Siebenpfeiffer-Preis 2015. Dokumentation der 13. Preisverleihung am 15. März 2015 (an Glenn Greenwald). St. Ingbert 2015, 60 Seiten.

16.  Martin Baus / Reiner Marx: "Freudenklang hat unser Ohr vernommen", Lieder vom Hambacher Fest 1832, St. Ingbert 2017, 240 Seiten.

Espe / Hein & Oss Kröher: Pflanzet den Freiheitsbaum. Lieder aus dem Vormärz. Von Homburg nach Hambach (als Vinyl-Schallplatte, Musikcassette, Compact-Disc)

Espe / Hein & Oss Kröher: Fürsten zum Land hinaus - Hambacher Lieder (Compact-Disc)

Rheinbayern, eine vergleichende Zeitschrift für Verfassung, Gesetzgebung, Justizpflege, gesammte Verwaltung und Volksleben des constitutionellen Inn- und Auslandes, zumal Frankreichs. Herausgegeben von Dr. Siebenpfeiffer Band 5, Heft 5, Zweibrücken 1831 - Faksimile, hg. anlässlich der ersten Verleihung des Siebenpfeiffer-Preises, Homburg 1987.

Rheinbayern, eine vergleichende Zeitschrift für Verfassung, Gesetzgebung, Justizpflege, gesammte Verwaltung und Volksleben des  constitutionellen Inn- und Auslandes, zumal Frankreichs. Herausgegeben von L. Hoffmann, bayerischem Appellationsgerichtsrath, und Dr. Siebenpfeiffer, k. bayerischem Land-Commissär, Zweibrücken 1830 - Faksimile der Erstausgabe von 1830, mit einem Kommentar von Martin Baus und einem bis dahin unveröffentlichten Porträt Siebenpfeiffers aus Privatbesitz. Blieskastel 1999.

Martin Baus: Siebenpfeiffer und Homburg, Begleitheft zur Ausstellung im Siebenpfeiffer-Haus Homburg, 28 S., Homburg 2000.

Sämtliche Titel -  die Preise, auch Sonderpreise,  teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit -

sind erhältlich bei der Siebenpfeiffer-Stiftung,

Saarpfalz-Kreis

Zimmer 417

Benutzen Sie unser Bestellformular!