Dauerausstellung PDF Drucken E-Mail

"Siebenpfeiffer und die Saarpfalz im Vormärz" - unter diesem Titel steht die Ausstellung, die seit Jahresbeginn 1997 im Homburger Landratsamt zu sehen ist. Rund 200 Exponate geben Einblicke in eine Zeit, in der breite Teile des gesellschaftlichen Lebens von einer allgemeinen Politisierung geprägt waren.

WirthSpeziell im Raum Homburg / Zweibrücken hatte die Vormärz-Bewegung für Demokratie und Freiheit eines ihrer wichtigsten Zentren. Dass just in jener Stadt, wo mit Siebenpfeiffer und Wirth die wichtigsten Persönlichkeiten des südwestdeutschen Vormärz aktiv waren, diese Phase besondere Würdigung erfährt, bedarf eigentlich keiner Erklärung.

Die Ausstellung, konzipiert und in Szene gesetzt von Dr. Peter Gaub und Martin Baus, umspannt den Zeitraum zwischen 1793, dem Jahr also, in dem die Französische Revolution auf die saarpfälzische Region übergriff, und 1849, als mit der Niederschlagung der "Pfälzischen Revolution" der Demokratiebewegung endgültig der Garaus gemacht wurde. Dazwischen lag 1832 - als Höhepunkt - das von Siebenpfeiffer initiierte "Hambacher Fest", die mit 30.000 Teilnehmern größte Demonstration für Freiheit und Demokratie in der damaligen Zeit. Insbesondere die Geschehnisse in der Region und ihre überregionale Wirkung sind in dieser Bilderschau dargestellt.

Die acht Kapitel der Ausstellung
1793 - 1813: Revolutions- und Franzosenzeit
1814 - 1817:

Die Pfalz und die Neuordnung Europas

1818 - 1830: Restauration und Rheinische Institutionen
1830 - 1832: Von der Julirevolution zur Zeit der Journalisten
1832: Hambach
1832 - 1848: Verfolgung und Exil der Hambacher
1848/1849: Märzrevolution, Paulskirche
und das "tolle Jahr" der Pfalz
1872 - 1982: Hambach in neuer deutscher Geschichte

SchriftenDie Ausstellung im Erdgeschoß des Landratsamtes Homburg kann montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr besichtigt werden. Dazu ist ein Ausstellungsführer erschienen, der bei der Siebenpfeiffer-Stiftung erhältlich ist.

Weitere Links zum Thema:

www.hambacher-schloss.de